/*
meinungsterror.de
0w_2013_mt_twitterinfo_a.gif


Das aktuelle Zitat:

"Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten kann."

Wiglaf Droste

 


0x_2012_mt_unclesam_c.jpg

 


Mach mit!

Blogroll

Suche


Meinungsterror kleines Logo 194x97

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

« | Home | »

Beschlossen: Vegan-Warnhinweise kommen

Von Benedikt Krainz | 1.April 2015

Analog zur Kennzeichnung von Tabakprodukten mit auffälligen Warnhinweisen bezüglich ihrer Gesundheitsgefährdung sollen ab dem zweiten Quartal 2016 auch vegane Lebensmittel entsprechend gekennzeichnet werden.

Das Europäische Parlament verabschiedete auf der letzten Sitzung eine entsprechende Beschlussvorlage des Expertenkremiums Sucht- und Gewaltprävention. Diese fußt wesentlich auf einer Studie der Fakultät Ernährungspsychologie der Hochschule Graz und wurde unter Federführung von Prof. Dr. Agnes Eberling-Wiedenhoff erarbeitet. Das Probjektteam von Prof. Eberling-Wiedenhoff hat über einen Zeitraum von zehn Jahren im Rahmen einer länderübergreifenden Feldstudie 12.000 Personen über ihre Freizeit-, Ernährungs- und Vandalismusgewohnheiten befragt, um wissenschaftlich fundierte Handlungsempfehlungen an den Gesetzgeber geben zu können.

Die Ergebnisse der Studie im Einzelnen:

0v_2014_mt_veganvandalismus_a.jpg

Zu ihren Ernährungsgewohnheiten äußerten sich die Befragten:

Bezüglich Ernährungs- und Vandalismusgewohnheiten ergibt sich folgendes Bild:

Eberling-Wiedenhoff: „Wir sind alarmiert über die bei Veganern offensichtlich extrem ausgeprägte Bereitschaft, Gewalt gegen Sachen und, in fortgeschrittenem Stadium der Mangelernährung, vermutlich auch gegen Menschen anzuwenden. Obwohl der Anteil von Veganern an der Gesamtbevölkerung im deutschsprachigen Raum nur maximal fünf Prozent beträgt, sind Veganer an fast allen von uns dokumentierten Vandalismusaktionen im Wald beteiligt. Es gibt da eindeutig einen neurologischen Zusammenhang zwischen Veganismus und Vandalismus. Die Verbraucher müssen, wie z. B. bei Zigaretten, vor den negativen Folgen dieses Konsumverhaltens gewarnt werden. Die Politik darf da nicht einfach wegschauen. Deshalb sind wir dankbar, dass unsere Forschungsergebnisse in eine konkrete Gesetzesvorlage mündeten.“

Erste Entwürfe der Warnhinweise auf Veganlebensmittelverpackungen orientieren sich an denen auf Zigarettenschachtel. Allerdings soll bei der Vegan-Variante ein in sattem giftgrün gehaltenes Signet auf die Gefährdung von Leib und Leben Dritter Hinweisen, wogegen die schwarze Variante bei Tabakprodukten eher die Selbstgefährdung des Konsumenten thematisiert.

In der hitzigen Debatte vor der Abstimmung bestritten Vertreter der Veganerlobby vehemment den durch die Studie offen gelegten Hang zu Gewalttätigkeiten und drohten, zustimmungswilligen Parlamentariern die Büros zu verwüsten und Dienstfahrzeuge zu zerstören.

Die Mitgliedsstaaten haben nun bis zum 1. April 2016 genau ein Jahr Zeit, die Kennzeichnungspflicht in nationales Recht umzusetzen.

Topics: Allgemein | 3 Kommentare »

3 Kommentare to “Beschlossen: Vegan-Warnhinweise kommen”

  1. ich meint:
    1.April 2015 at 11:33

    schade nur, dass der Artikel wohl leider nicht so ganz ernst gemeint zu sein scheint. Leider zu schön, um wahr zu sein.

    BTW: wie ernähren Veganer eigentlich ihre Neugeborenen, da sie ja auch Milchprodukte jeglicher Art ablehnen?

  2. Carl Weldle meint:
    17.April 2015 at 16:19

    Auch wenn es einigen Gutmenschen nicht paßt, hier ein Bericht der NRA aus Amerika, gefunden auf BluNews.
    Und ich als Stuttgarter kann diese Einschätzung teilen, auch bei uns gibt es zwischenzeitlich Islamische No Go Areas, z. Bsp. S-Raitelsberg oder S-Bad Cannstatt, wo man sich Nachts als Bio-Deutscher nicht mehr alleine aufhalten sollte.

    http://www.blu-news.org/2015/04/17/nra-warnt-vor-muslimischen-no-go-areas/

  3. Carl Weldle meint:
    17.April 2015 at 20:54

    Und noch was aus dem wilden Absurdistan, genannt Europa: Schützen dürfen wegen Flüchtlingen nicht mehr schießen…

    http://www.unzensuriert.at/content/0017586-Schiessverbot-fuer-Schuetzen-Zu-viele-Kriegsfluechtlinge-anwesend

Kommentare

/* */